Community Forum Ernährung Weshalb läuft meine Nase beim Training ständig?

• Weshalb läuft meine Nase beim Training ständig?

WAY TO WIN war vor 4 months aktiv. 2Mitglieder · 2 Posts
  • Alexander

Mitglied
    März 29, 2021 at 5:38 am

Ein Post, den ich in der Rubrik “Ernährung” veröffentliche, der jedoch gern in die Rubrik “Gesundheit” oder ähnliches verschoben werden kann…

Hallo!
    Mir läuft beim Training ständig die Nase, egal ob auf der Rolle, auf dem Bike oder beim Laufen, egal ob drinnen oder draußen.
    Ähnlich ist es, wenn ich was scharfes esse.

Weiß jemand, worin der Zusammenhang besteht?
    Hat jemand eine Idee, was man dagegen tun kann?

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße
    Alex

PS: Treffen sich zwei Nasen. Fragt die eine: Na, wie läuft’s? 😉

• WAY TO WIN

Administrator
    März 29, 2021 at 1:36 pm

Hallo Alex,

interessante Frage! Dieses Problem kennen wahrscheinlich fast alle Sportler 😅

Wenn die Luft trocken oder kalt ist, müssen unsere Atemwege mehr Feuchtigkeit zur Verfügung stellen, um die Atemluft beim Einatmen zu befeuchten. Warme, trockene Luft muss feucht werden und kalte Luft enthält generell nicht viel Feuchtigkeit und muss daher immer erstmal erwärmt werden und kann durch die Erwärmung sehr viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Wie viel Feuchtigkeit wir von unseren Schleimhäuten in den Atemwegen brauchen, hängt zusätzlich vom Luftvolumen ab, das wir ein- und ausatmen. Also beim Sport ist das immer erhöht.

Wenn wir Sport machen, sorgt der Körper vor und reagiert durch die körperliche Anstrengung sofort mit einer Befeuchtung der Nase. Unsere Nasenmuscheln werden dabei mehr durchblutet und schwellen etwas an, sodass mehr Austauschfläche zwischen Schleimhaut und Luft entsteht. Trockene und kalte Luft verstärken das Phänomen noch weiter.

P.S. Das ist der Grund, warum man bei Training in der Kälte trotzdem so viel trinken muss. Wir verlieren bis zu mehrere Liter/Stunde durch die Atmung. Hier ist der Salzverlust geringer als im Sommer (oder auf der Rolle), wenn wir mehr über den Schweiß verlieren.

Viele Grüße,

Lea und das WAY TO WIN Team

Logge dich ein, um zu antworten.

Original Post
0 of 0 posts June 2018
Now