Community Forum Ernährung Welches Gel für Mittelstrecken Marathons und XCO Reply To: Welches Gel für Mittelstrecken Marathons und XCO

  • WAY TO WIN

    Administrator
    Mai 20, 2021 at 1:43 pm

    Hallo Peter,

    vielen Dank für diese spannende Frage! Mit Vitargo ist eine deutlich konstantere Dosierung möglich. Da man bei jedem Schluck KH mit aufnimmt, bleibt der Blutzuckerspiegel konstant hoch. Bei Gels hast du den Nachteil, dass man auf einmal viele KH zuführt und dann wieder länger keine. Wer schon mal bei heißem Wetter Gels in Rennen genommen hat weiß auch, wie es sich anfühlt, wenn man zum Gel nicht genug trinkt (nicht gut 😉 ) Durch die hohe Konzentration an Teilchen in einem Gel, wird dadurch Wasser vom umliegenden Gewebe in den Darm gezogen. Das führt im schlimmsten Fall zu Durchfällen und definitiv zu einer verschlechterten Aufnahme. Des Weiteren ist die KH Aufnahme pro Stunde mit Gels deutlich niedriger, las bspw. mit Vitargo. Das liegt an der Molekülstruktur der verschiedenen KH-Arten. Vitargo ist verhältnismäßig lang und groß und zieht dadurch weniger Wasser pro Gramm Kohlenhydrat mit sich, als bspw. Glukose als Einfachzucker. Ein Gramm aus Einfachzuckern enthält viel mehr Teilchen als ein Gramm Vitargo (Mehrfachzucker) und nimmt deshalb mehr Wasser mit. Was passiert im Darm? Eine große Menge Einfachzucker auf einmal zieht Wasser, wird schnell durch den Darm gespült und führt in höheren Konzentrationen zu Durchfällen und Blähungen nach dem Rennen. Eine kontinuierliche Menge Mehrfachzucker zieht weniger Wasser, wird langsamer durch den Darm gespült, zu einem höheren Anteil aufgenommen und selbst wenn es in den Dickdarm gelangt (wenn es nicht im Dünndarm aufgenommen wird), hat es weniger Wasser “dabei” und führt zu weniger Problemen.

    Aus der Praxis ist klar, dass man nicht immer ideal gemischte Flaschen bekommen kann. Als Notnagel sind Gels sicherlich sinnvoll. Aber wenn man die Wahl hat, würden wir sehr zu Vitargo raten.

    Liebe Grüße,

    Lea von WAY TO WIN