Community Forum Trainingsplanung Vlamax senken Reply To: Vlamax senken

  • WAY TO WIN

    Administrator
    März 22, 2021 at 2:38 pm

    Hallo Pit,

    vielen Dank für die spannende Frage!

    GENERELL

    Im Grunde musst du dir überlegen, welcher Reiz bei deinem Training auf deine Muskelzelle wirkt. Du hast dabei mehrere Optionen, die zu einer VLamax-Senkung führen:

    1. Du überlastest deine Mischfasern mit K3 durch zu viele Wiederholungen bis sie sich in langsam zuckende Fasern umwandeln, denn die Mischfasern brauchen viele Kohlenhydrate und sorgen für eine hohe VLamax. (Das ist eine wirksame Option.)

    2. Du setzt deine Mischfasern unter länger anhaltenden Kohlenhydratmangel, indem du die Leistung erhöhst und die Kohlenhydratzufuhr im Verhältnis vorsichtig senkst. Das kannst du mit 75%-93% der Schwelle prinzipiell genauso wie mit 95%-105% der Schwelle erreichen. Die Gefahr hierbei ist, dass die Kohlenhydrate bei intensiveren Intervallen schneller knapp werden und man auch schnell zu viel Reiz generieren kann. Man kann also mit 95%-105% Intervallen schneller Schaden anrichten. Denn wenn man hier überdreht, läuft man Gefahr über einen zu starken Reiz auf das gesamte System die VO2max zu senken.

    3. Die dritte Option ist die KH Reduktion in der Alltagsernährung. Diese Option ist extrem mit Vorsicht zu genießen, denn sie richtet sich sehr allgemein an den ganzen Körper und wirkt wenig spezifisch. Man läuft Gefahr, infektanfällig zu werden und Leistung zu verlieren. Hiervon würden wir klar abraten bzw. das wenn dann nur sehr dosiert in Absprache mit einem Trainer einzusetzen.

    FAZIT

    Was du bisher gemacht hast war also die sicherste Methode. Wenn du weißt, was du tust, wirst du mit deinem geplanten Vorhaben auch zum Ziel kommen, aber du musst deine Grenzen kennen, sonst kann das nach hinten los gehen.

    IMPULSE

    Wie wäre es, zunächst deine VO2max zu erhöhen? Dann steigt deine FTP auch, nur dass du deutlich länger etwas davon haben wirst. Wenn die VLamax erst einmal weit unter 0,5 ist, wirst du dir immer schwerer tun, deine VO2max zu verbessern. Wir sehen VLamax Steuerung immer als kurzfristige Trainingsintervention und konzentrieren uns langfristig mehr auf Stabilität durch einen kontinuierlichen Aufbau der VO2max

    Wusstest du, dass du über die Verbesserung deiner Laktat-Shuttle Kapazität zwischen schnell- und langsam-zuckenden Fasern auch eine Verbesserung deiner FTP ohne eine Senkung deiner VLamax erreichen kannst? Das funktioniert, wenn du im Bereich um die FTP im Wechsel darüber und darunter trainierst und dabei viele Kohlenhydrate zuführst.

    Dein WAY TO WIN Team

    • This reply was modified 7 months aktiv. by  WAY TO WIN.
    • This reply was modified 7 months aktiv. by  WAY TO WIN.